Freitag, 23. April 2021

Episode #383: Bruce Lee: Mein letzter Kampf (HK/USA 1978) & City Hunter (HK 1993)

Die schönsten und überraschendsten Geschichten schreibt das Leben. Und diese altbackene Weisheit aus zahllosen Simmel-Romanen und ZDF-Schmonzetten gilt auch für unser Podcastformat. Selten hatten wir mit zwei sperrigen Martial-Arts-Kloppern, die nicht im klassischen Sinne gelungen sind und dementsprechend eher geringe Erwartungen an das Gespräch darüber, so viel Spaß. Dabei hat der mehrere Jahre nach Bruce Lees Tod veröffentlichte und eher geschmacklose Flickenteppich Mein letzter Kampf (Game of Death, 1978) zumindest noch haufenweise spannende Filmgeschichte im Gepäck. Die Mange-Adaption City Hunter (1993) mit Jackie Chan von Vielfilmer Wong Jing hingegen ist schlicht, nun, anders. Aber auch damit werden wir fertig.

Timecodes:
  • 00:01:00 - 00:48:40 Filmgespräch Game of Death (Robert Clouse, 1978)
  • 00:48:40 - 01:32:10 (Ende) Filmgespräch City Hunter (Wong Jing, 1993)

Hört Bahnhofskino hier, bei iTunesSpotifyTuneInStitcherDeezer und überall, wo es etwas auf die Ohren gibt.

Patricks neues Sachbuch Columbo, Columbo ist hier im Blog, beim Onlinehändler eurer Wahl und in allen Buchläden vor Ort bestellbar. Daniels Alina Fox Sammelband #1 und viele weitere Comics und Hörspiele sind in seinem Onlineshop unter www.alinafox.de erhältlich.

☢ Gefällt dir, was du hörst? Bahnhofskino ist ein zu 100 Prozent unabhängiges, werbefreies Podcastprojekt. Bitte unterstütze uns durch eine Patenschaft bei Patreon oder Steady. Podcast-Unterstützer*innen erhalten regelmäßig exklusive Bonusfolgen und Zugriff auf unser komplettes Archiv der ersten 3+ Jahre. Alle Möglichkeiten, uns unter die Arme zu greifen, findest du auf der Hilf mit!-Seite. ☢


Podcast abspielen:

Podcast Download: GameHunter.mp3 (ca. 90 MB)

1 Kommentar:

  1. Netter Podcast. Ich würde gerne eure Infos zu Game of Death ergänzen.

    Die 78 Fassung wurde aus zwei Gründen erstellt: vertragliche Verpflichtung von Golden Harvest mit dem Ausland u. Profit.

    Die Handlung wurde geändert weil, es bereits schon 2 Bruceploitation Filme gab (einer mit Bruce Li und einer mit Bruce Le) mit der Pagoden Thematik und daher die Idee als zu verbraucht schien. Das Original Material war komplett vorhanden u. Zumindest Inosanto,der in neuen Szenen für die 78'er Fassung mitwirkt als Darsteller, wusste um die Original erdachte Story.

    Im großen Anteil der vorhandenen 40 Min,sieht man zwei Begleiter (James Tien, den anderen Namen kann ich mir nie merken). Ersterer wollte nicht bei Clouse Film dabei sein,der Zweite war bereits verstorben. Also mussten alle Szenen mit den Begleitern raus + die Lichtschwäche von Kareem den das Finale spielt in Clouse's Version von bei Nacht.

    Billy Lo wurde von 4 Personen verkörpert Bruce Li, Kim Tai Chung (Koreaner, Kampfszenen), einen Geschäftsmann der Bruce im Gesicht ähnlich sah (Dialogszenen),aber immer Sonnenbrille trägt, so
    Wie Yuen Biao (Stunts, Akrobatik)

    In der Hong Kong Fassung wird Lo am Ende von der Polizei abgeführt u. Land vom Krankenwagen abgeholt + statt der Roy Chiao Szene gibt es nen Extra Fight zwischen Lo u. Casanova Wong im Gewächshaus.


    Erwähnenswert ist auch das 1981 ein quasi "Sequell" erschien "Der letzte Kampf der Todeskralle" (Game Of Death 2, Tower Of Death). Dieser hat aber ne eigenständige Story. Mit Hilfe von Kim Tai Chung u. Yuen Biao + ungenutztes Material aus "Enter The Dragon" wurde Lee für ne halbe Stunde ins Geschehen integriert bevor Kim Tai Chung als sein Bruder ganz übernimmt. Tolle Fights bietet der Film u.a. mit Wang Jang Lee als Oberschurke. Unbedingt anschauen

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.